Dr. iur. André Marhaun

Menschenwürde und Völkerrecht



Home · Das Buch ·  Bestellen  · Dienste · Links · Datenschutzerklärung · Impressum 

 

   




Mensch, Gerechtigkeit, Frieden  
 

























© 2023


 
Dienstleistungen

In der Zeit seit Erstellung meiner Arbeit habe ich mich als Koordinator für internationale Beziehungen, Lehrer und Dozent in der Arbeit mit Menschen aus zahlreichen Ländern und Kulturkreisen und vertiefenden Privatstudiums weiter mit den Erscheinungsformen menschlichen Wesens, der psychologischen Ausrichtung in verschiedenen Kulturen und Gruppen vertraut gemacht.

Wie ja in meiner Arbeit der Sache nach dargelegt, steht letztlich der Mensch im Kern allen Rechtes und ist zugleich auch sein Ziel.
Natürlich richtet sich das Völkerrecht primär an die Staaten, aber diese sind von Menschen abhängig, Menschen sind ihre Vertreter, und sie sind eigentlich um des Menschen willen erschaffen. Menschen sind die Akeure, Staaten ihre Marionetten.
Das Völkerrecht richtet sich also zwar formell primär an Staaten und gegebenenfalls internationale Organisationen und Gruppen, aber das ist nur das Schild, das der Mensch vor sich hält zur Durchsetzung seiner bzw. seiner Gemeinschaft Bedürfnisse und Interessen, Ideen, Glaubensvorstellungen und Werte.

Aus meiner intensiven Beschäftigung mit all diesen Themen heraus kann ich nun auch verschiedene Beratungsdienstleistungen anbieten, die sowohl das Recht und die internationalen  Beziehungen als auch die es formenden oder zu formen und treiben versuchenden Kräfte umfassen.

Dieses Angebot richtet sich an Verantwortungsträger und angehende Verantwortungsträger in der internationalen und nationalen Politik, aber auch an Wissenschaftler sowie internationale und nongovernmentale Institutionen und Think Tanks.

Individuelles und Gruppen-Coaching sind ebenso möglich wie einführende oder vertiefende Vorträge.

Sprechen Sie mich bitte bei Interesse hier an. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.













Menschenwürde und Völkerrecht


ISBN 3-932694-96-1